PEAKnx auf der Light + Building 2024

PEAKnx auf der Light + Building 2024

Vom 3. bis 8. März 2024 öffnete die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main wieder ihre Pforten, und natürlich waren auch wir wieder mit dabei. Nach der letzten Light + Building im Herbst 2022 und der vorangegangenen Corona-Zeit kehrte die Messe wieder an ihren angestammten Platz im März zurück.

Sagenhafte 2.169 Aussteller präsentierten sich und ihre Produktneuheiten und Innovationen. Damit stieg die Zahl der Austeller um knapp 42 Prozent. Auch die Besucherzahlen gingen stark nach oben: An den sechs Messetagen kamen 151.192 Menschen aus aller Welt, im Vergleich zu 92.838 bei der Autumn Edition der Light + Building 2022. Die Besucherinnen und Besucher nutzten auch diesmal wieder die Gelegenheit zu einem aktiven Austausch mit den Herstellern, informierten sich über die Neuheiten aus der Branche, knüpften neue Kontakte oder genossen einfach nur die Atmosphäre der Messe in den 12 Hallen.

Unsere Neuheiten am PEAKnx Stand

Auch an unserem Stand, den wir wie ein modernes Smart Home gestaltet hatten, war die Stimmung gut und wir können auf eine sehr erfolgreiche Messe zurückblicken. An allen Tagen hatten wir einen regen Besucherandrang und bekamen viel positives Feedback und Lob zu unserem schicken Stand und unseren Produkten. Das zeigt uns, dass wir weiterhin in die richtige Richtung gehen und thematisch den Nerv unserer Kunden getroffen haben.

Das Highlight unserer Produktneuheiten, die wir unseren Kundinnen und Kunden sowie der Fachpresse vorstellten, war unser neues Touchpanel Control 12, der innovative und dreimal schnellere Nachfolger unseres bisherigen Controlminis. Wir hatten gleich mehrere Ausstellungsexemplare des smarten Panels dabei und konnten unsere Gäste am Stand zusammen mit der neuen Version 5.0 unserer Visualisierung YOUVI begeistern. Die Visualisierung verfügt nun über ein neues Benutzermanagement und einen PIN-Schutz für Geräte. Außerdem gibt es ein neues Widget zur Steuerung von Klimaanlagen über KNX, zum Beispiel für Aidoo KNX von unserem Partner Airzone und ein neues Bridge-Modul für Airzone Aidoo Pro zur Nachrüstung von Geräten ohne KNX. Das YOUVI Connect Modul wurde um die Funktionalität für Apple HomeKit erweitert. Ein weiteres Bridge-Modul dient der Integration von Bluesound-Geräten. Lautsprecher und eine Soundbar von Bluesound hatten wir am Stand. Außerdem waren neben der Haustür unseres Smart Homes Türstationen von Siedle und 2N verbaut, die ebenfalls mit unseren Panels gesteuert werden können und auch die M73-Überwachungskamera von Mobotix und das Rollo Fyrtur aus der Trådfri-Serie von IKEA waren eingebunden und konnten am Stand gesteuert werden. Mit dem YOUVI-Logikmodul lassen sich außerdem Zutrittskontrolle und Befehle der Fingerprint-Lösung von ekey steuern.

Ein echter Hingucker war auch der Prototyp unseres zukünftigen Control 16, den wir – ausgestattet mit einem edlen Goldrahmen – ebenfalls an unserer Ausstellungswand präsentierten. Auch hierzu war die Nachfrage groß und wir freuen uns, das neue Panel voraussichtlich Ende des Jahres 2024 auf den Markt bringen zu können. Auch unser Controlpro und natürlich unsere austauschbaren Frontgläser waren nach wie vor sehr beliebt und auch das Controlmicro stand dem in nichts nach.

Mit dabei hatten wir auch den Home Automation Server, der auf der Hutschiene installiert wird und im Ein- oder Mehrfamilienhaus alle Aufgaben der Gebäudesteuerung übernehmen kann – Visualisierung, IP-Router und Bus-Monitor inklusive und mit jedem beliebigen Endgerät steuerbar.

Synergieeffekte durch partnerschaftliche Zusammenarbeit

Unsere Panels waren aber nicht nur an unserem eigenen Stand zu sehen, sondern auch an den Ständen unserer Partner. So beispielsweise bei der IT GmbH, die ihre freie Visualisierung ELVIS auf unserem Controlpro laufen ließ oder bei Airzone am Gemeinschaftstand der KNX Association sowie am eigenen Airzone-Stand. Außerdem war unser Control 12 bei den KNX Professionals Deutschland e. V. und unser Controlmini im E-Haus in Halle 11 zu finden. Das Thema Kooperation wurde bei uns und unseren Partnern insgesamt großgeschrieben. „Als Partner haben wir gegenseitig Empfehlungen zu den jeweiligen Systemen an die Kunden weitergegeben, nach dem Motto „Working with friends - gemeinsam sind wir stark und am Ende muss es für die Kunden passen“, so Gerald Palmsteiner, unser Head of Product Management.

Positives Feedback für unsere Produkte und den Service

Während der sechs Messetage haben wir viele spannende Gespräche geführt und zahlreiche neue Kontakte geknüpft. Unsere Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland gaben uns positive Rückmeldungen zu unseren Produkten und zu unserem Support. Nicht nur einmal hörten wir Sätze wie „Euer Support ist spitze“. Einige Besucherinnen und Besucher ließen verlauten, dass sie schon seit einiger Zeit auf einen Server wie den Home Automation Server gewartet haben und auch das Redesign unserer YOUVI wurde weitgehend positiv aufgenommen. Wir haben neue Inspirationen und Ideen bekommen und freuen uns darauf, auch weiterhin die Zukunft ins Haus zu bringen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen und Partnern für ihr Interesse, ihre Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die nächste Light + Building im März 2026.

Zur Newsletter-Anmeldung