Meilensteine der PEAK-Geschichte

GESCHICHTE

Meilensteine der PEAK-Geschichte

Seit der Gründung von PEAK im Jahr 1992 ist unsere Firmengeschichte geprägt durch Innovationen, sozialen Engagement und Leidenschaft – Ein Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart der PEAK-Gruppe.

20
23

PEAK trennt sich von GB-Logistik

Der Geschäftsführer und Mitinhaber von GB-Logistik, Hans-Georg Bemmann, tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Infolgedessen fiel die Entscheidung, den Bereich nach neun Jahren Gruppenzugehörigkeit zu veräußern. Sowohl PEAK als auch Hans-Georg unterstützen den neuen Eigentümer während der Übergangsphase aktiv.

PEAKnx verkauft Field-Service-Management-Lösung repV

Als Anbieter von Gebäudeautomations-Lösungen widmet sich die PEAKnx GmbH zukünftig vollständig dem Smart-Home-Bereich. Daher löste sich PEAKnx im Frühjahr 2023 von der Servicemanagement-Sparte repV und übergab sie an die DESK GmbH. Auch nach der Übernahme durch DESK werden repV-Kunden weiter individuell betreut und PEAKnx steht noch bis 2025 beratend zur Verfügung.

21

PEAK98-Spendenaktion knackt die Eine Million-Euro-Marke

Mit dem im deutschen Profi-Fußball in seiner Art einzigartigen Social Sponsoring konnten gemeinsam mit dem SV98 und den Lilienfans mehr als eine Million Euro für soziale Vereine und Organisationen aus der Region gesammelt werden. Doch die Partnerschaft bleibt bestehen: Das Sponsoring wurde bis 2023 verlängert.

PEAK98-Spendenaktion knackt die Eine Million-Euro-Marke

Gründung der PEAKnx GmbH

Die neu gegründete PEAKnx GmbH vereint die Geschäftsbereiche Servicemanagement (ehemals IT-PEAK-Networks) und Gebäudeautomation.

20

Spendenaktionen: Corona zum Trotz

Die Corona-Pandemie unterbricht die Sammelaktionen im Stadion – trotzdem spendet PEAK bei jedem Heimspiel des SV Darmstadt 98 für eine soziale Organisation, welche die Unterstützung gerade in dieser Zeit besonders brauchen.

Spendenaktionen: Corona zum Trotz
18

PEAK trauert um Firmenchef Axel Dohmann

Einer der Gründer der PEAK-Firmengruppe verstirbt im Alter von 53 Jahren unerwartet. Seine Frau Ines Dohmann – selbst seit vielen Jahren im Unternehmen tätig - rückt für ihn in die Geschäftsführung nach.

PEAK trauert um Firmenchef Axel Dohmann

Verkauf der AdvantageLab GmbH

17

Eine halbe Million für den guten Zweck

Mit der PEAK98-Spendenaktionen konnte bereits über eine halbe Million Euro für den guten Zweck gesammelt werden. Die Losaktionen im Stadion an Heimspieltagen haben sich als fester Bestandteil bei den Lilienfans etabliert.

Alle Projekte

15

Vertrieb des PEAK-Adondeck

Bei einer seiner vielen Geschäftsreisen in die Vereinigten Staaten entdeckte Axel Dohmann den klassischen Adirondack-Gartenstuhl. Schnell war klar: So einen brauchte er auch für zuhause. Mit ein wenig Überarbeitung des Designs entstand der Adondeck, ein Gartenstuhl mit ‚Add on‘ zum klassischen Adirondack, der nicht nur in Dohmanns eigenen Garten stehen sollte. 2021 wurde der vorerst letzte Stuhl verkauft, eine Neuauflage ist nicht geplant.

Vertrieb des PEAK-Adondeck
14

PEAKnx als eingetragenes Warenzeichen

Im KNX-User-Forum lernt Axel Dohmann Gerald Palmsteiner kennen, weil beide mit den auf dem Markt verfügbaren Smart Home Bedienpanels unzufrieden sind. Gemeinsam entsteht die Idee, eine bessere Alternative zu entwickeln. Aus einem Selbstbauset für die aktive Forum-Community entwickelt sich das Controlpro als erstes KNX-Touch-Panel zur Serienreife und PEAKnx wird eingetragenes Markenzeichen der Dogawist GmbH.

Zu PEAKnx

PEAKnx als eingetragenes Warenzeichen

Gründung der sozialen Initiative PEAK98

Gemeinsam mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. entstand die Idee des im Profifussball einzigartigen Social Sponsorings. Statt nur klassischer Premiumsponsor für den Verein zu sein, unterstützt PEAK bei jedem Heimspiel gemeinsam mit dem SV 98 kleinere Vereine und soziale Organisationen und bietet ihnen eine Plattform, um in der Region bekannter zu werden.

Zum Konzept

Gründung der sozialen Initiative PEAK98

Gründung der GB Logistik GmbH

Das Logistikunternehmen übernimmt Lagerung und Transport von Tiefkühllebensmitteln. Als Aufsitzratsvorsitzender der Spedition Neubrandenburger Verkehrs AG (NEVAG) vermittelt Mathias Stinnes den Kontakt zwischen Axel Dohmann und Hans-Georg Bemmann, dem Vorstand des Unternehmens. Als die NEVAG insolvent geht, führt Hans-Georg Bemmann den Geschäftsbereich Tiefkühltransport als neu gegründetes Unternehmen und Teil der PEAK-Group weiter.

Zur GB Logistik

Gründung der GB Logistik GmbH
11

Gründung der PEAK-14 GmbH

Axel Dohmanns Schulfreund Gunter Leonhardt stößt zur Unternehmensgruppe dazu – und bringt das Digital Asset Management Software Cavok mit. Mit Cavok erhalten Unternehmen einen besseren Überblick über Ihre Mediendateien.

Der Name PEAK-14 ist inspiriert vom Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ in dem die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest „42“ lautet. Um das Leben und das Universum kümmert sich PEAK-14 nicht, aber um den ganzen Rest, quasi ein Drittel von 42: 14.

Zu Cavok

Gründung der PEAK-14 GmbH

Verkauf der PEAK-Service Firmen an die Qiagen AG

10

Kauf der AdvantageLab GmbH

Die AdvantageLab GmbH versorgt Labore und Forschungseinrichtungen mit dem passenden Equipment.

Kauf der AdvantageLab GmbH
07

Gründung der DOGAWIST-Investment GmbH als Dachgesellschaft

Hinter der PEAK-Group steht heute die Dogawist Investment GmbH als Holding. Der Name setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben der Namen der Gründer zusammen: Axel Dohmann, Alexander Gach, Uwe Wilhelm, Mathias Stinnes.

Gründung der DOGAWIST-Investment GmbH
06

Gründung der PEAK-Service USA LLC in Boston

Gemeinsam mit dem Partner KMC Systems als ein Joint Venture gegründet, um den amerikanischen Markt zu erschließen.

05

Gründung der PEAK-System France S.A.R.L in Nancy

Gegründet als eine Zweigstelle der PEAK-System GmbH in Frankreich. Ziel war es den Vertrieb der PEAK-System Produkte auch erfolgreich auf dem Französisch sprechenden Markt zu verkaufen (Frankreich / franz. Schweiz / Nordafrika). Die PEAK-System France S.A.R.L. hat eine eigene Entwicklungsabteilung, die kundenspezifische Entwicklungen für ganz Europa umsetzt. Von der Gründung bis heute ist Olivier Pierson der Geschäftsführer.

02

Gründung der PEAK-Service France S.A.

Die PEAK-Service France S.A. wurde von der PEAK Service GmbH und einigen Fachleuten des französischen Diagnostikmarktes gegründet. Nach dem man bereits in Österreich und Großbritannien aktiv war, wollten man die Firmengruppe auf die nächste Stufe im europäischen Geschäft heben. Dabei standen die Bereiche Diagnostik, Analytik, medizinische diagnostische Bildgebung und biomedizinische Laser im Fokus.

01

Gründung der IT-PEAK-Networks GmbH

Gegründet aus der Serviceabteilung der PEAK-Service. Die aus eigenem Bedarf heraus entwickelte Reparatur-Verwaltungs-Software „repV“ hilft dabei Serviceprozesse zu digitalisieren und soll nun auch anderen Unternehmen dienen.

Zu repV

Gründung der IT-PEAK-Networks GmbH
19
99

Gründung der PEAK-System-Technik GmbH

Gegründet aus der Entwicklungsabteilung der PEAK-Service liegt der Schwerpunkt auf den Feldbussen CAN, LIN sowie Industrial-Ethernet.

Zur PEAK-System-Technik

Gründung der PEAK-System-Technik GmbH
92

Gründung der PEAK Service GmbH

Im August 1992 gründeten die drei Studenten der Fachhochschule Darmstadt Axel Dohmann, Uwe Wilhelm und Alexander Gach ihr eigenes Unternehmen im Keller des Elternhauses, spezialisiert auf den Bereich Servicearbeiten für Medizintechnik.

Finanzielle Unterstützung und Mentoring erhält das Team von Partner und Gründungsgesellschafter Mathias Stinnes. Die Kernkompetenz des Unternehmens war es den eigentlichen Servicepartnern bei so genannten „Auftragsspitzen“ unter die Arme zu greifen. D.h. immer, wenn die Unternehmen Ihre Kunden nicht bedienen konnten, kamen wir zum Einsatz. Daraus entstand dann der Name der ersten Firma Spitzen Service – auf Englisch Peak Service.

Gründung der PEAK Service GmbH