PEAK BLOG

News & Stories

Gut ausgerüstet in den Ernst des Lebens starten

Kiwanis Schulranzenaktion 2023

PEAK-Partner im Heimspiel gegen St. Pauli ist der Kiwanis-Club Darmstadt.

Oft fehlt Kindern aus sozial benachteiligten Familien schon bei der Einschulung die notwendige Ausstattung für einen guten Start. Hier setzt der Kiwanis-Club Darmstadt mit seiner Schulranzen-Aktion an. Dafür werden die Spenden der PEAK-Aktion beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli aufgewendet. 

In der Schule werden wichtige Weichen für das Leben gestellt. Für den Schulbeginn sollten ein Ranzen, ein Federmäppchen und ein Sportbeutel eigentlich selbstverständlich sein. Doch es gibt immer mehr Familien, die sich das nicht leisten können. Damit die Kinder gut gerüstet in den „Ernst des Lebens" starten können, unterstützt der Darmstädter Kiwanis Club Betroffene seit vielen Jahren mit seiner Schulranzen-Aktion.  

Kiwanis oder „Freude daran, aktiv zu sein"

Kiwanis ist eine weltweite Organisation, die sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt – überparteilich und konfessionsübergreifend. Der Name „Kiwanis" kommt aus dem Indianischen und bedeutet frei übersetzt: „Wir haben Freude daran, aktiv zu sein!".

Freundschaften pflegen, Horizonte erweitern und der Gesellschaft dienen – das sind die Grundpfeiler von Kiwanis. Denn Kiwanis versteht sich als mehr als eine Organisation. Kiwanis ist eine Lebenseinstellung. Mehr als 600.000 Kiwanier in fast 100 Ländern (davon über 3.000 in Deutschland) leben den Kiwanis-Gedanken. 

Sie helfen dort, wo andere Organisationen nicht ausreichend oder nicht schnell genug helfen und eingreifen können. Das Kiwanis mehr als eine Hilfsorganisation ist, zeigen auch die Klubtreffen. Dabei stehen das freundschaftliche Mit- und Füreinander im Vordergrund und durch diverse Vorträge bei den Treffen öffnen sich neue Horizonte.

Der Darmstädter Kiwanis-Club wurde im Jahr 2009 gegründet. Frauen und Männer engagieren sich dort ehrenamtlich für die Kinder in der Region. Die Einnahmen aus verschiedenen Charity-Aktionen werden dabei ohne Abzüge in voller Höhe weitergegeben – unter anderem auch für die Schulranzen-Aktion.

Bereits mehrfach war der Kiwanis-Club Darmstadt Partner bei PEAK-Spendenaktionen. Im vergangenen Jahr kamen dabei mehr als 11.000 Euro zusammen, die in die Schulranzen Aktion von Kiwanis flossen. Die Übergabe fand im Mai 2022 in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule statt. Knapp 180 vollausgestatte Schulranzen im Wert von über 35.000 Euro konnte Kiwanis dank der Unterstützung verschiedener Spender an Schulanfänger aus sozial benachteiligten Familien überreichen und somit den Einstieg in das Schulleben ein wenig versüßen.     

Gute Lilien-Statistik gegen den FC St. Pauli

Diesmal wird im vorletzten Heimspiel der Saison für Kiwanis gesammelt. Am Samstag, 6. Mai, um 20.30 Uhr geht es gegen den FC St. Pauli los. Die Hamburger sind ein gern gesehener Gast in Darmstadt: Noch nie gewann der Kiez-Klub eine Partie am Böllenfalltor. 

Auch insgesamt ist die Bilanz positiv. Von 22 Begegnungen gewannen die Lilien zwölf Partien, vier Mal trennte man sich remis und nur in sechs Aufeinandertreffen behielten die Hamburger die Oberhand. Im Hinspiel trennte man sich in Hamburg 1:1 (Torschütze Frank Ronstadt). In der vergangenen Saison gab es sogar einen 4:0-Heimsieg für die Lilien.    

Weitere Informationen:

Kiwanis Club Darmstadt und Kiwanis Förderverein Darmstadt e. V. 

Kontakt:
Lorenz Rohrmann (Präsident)
Otto-Röhm-Str. 69
64293 Darmstadt

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.kiwanis-darmstadt.org
Facebook:www.facebook.com/kiwanis.darmstadt

Spendenkonto:

KC Darmstadt und Kiwanis Förderverein Darmstadt e. V.
Volksbank Darmstadt-Südhessen eG
IBAN: DE12 5089 0000 0003 9022 00


Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Damit Kulturangebote beim Heinerfest eintrittsfrei...
Kreativität und Fantasie fördern, zum Nachdenken a...