PEAK BLOG

News & Stories

Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen

Viva_Vittoria_Quadrate

PEAK-Spendenpartner beim Spiel gegen den Hamburger SV ist das Projekt Viva Vittoria

Das Projekt Viva Vittoria entstand in der Darmstädter Partnerstadt Brescia und engagiert sich gegen Gewalt gegen Frauen. Beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen den Hamburger SV wird bei der PEAK-Spendenaktion für die Arbeit von Viva Vittoria in der Region Südhessen gesammelt. 

Nach mehreren Femiziden – also der Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts – in der italienischen Stadt Brescia gründete Cristina Begni 2015 das Projekt Viva Vittoria. Hunderte von Frauen erstellten damals 50 mal 50 Zentimeter große, gestrickte oder gehäkelte Quadrate, die zu Decken verbunden wurden. Es kamen dabei 20.000 Quadrate zusammen, die im November 2015 in Brescia ausgelegt und zugunsten eines Frauenhauses verkauft wurden. Mittlerweile fand das Event in rund 20 italienischen Städten statt.  

Menschen zusammenbringen und eine starke Einheit schaffen

Brecia ist seit 1991 mit Darmstadt verschwistert. Anja Kernchen, die in Traisa bei Darmstadt und in Italien lebt, hat das Projekt nun erstmals nach Deutschland geholt. Inzwischen sind mehr als 600 Decken fertig, von denen jede ein „Nein" zur Gewalt an Frauen symbolisiert. Ausgelegt und verkauft werden sollen die fertigen Decken in der Woche vor dem Internationalen Frauentag am 4. und 5. März 2023 auf dem Darmstädter Friedensplatz. Eine Decke wird 20 Euro kosten.  

Inzwischen haben sich viele Frauen nicht nur in Darmstadt und Umgebung, sondern in ganz Deutschland zusammengetan, um das Projekt zu fördern. „Viva Vittoria ist in der Lage, Menschen zusammenzubringen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und so eine starke Einheit schaffen", sagt Kernchen über die soziale Komponente des Projekts. Ihr Wunsch: Das Projekt möge sich in Deutschland so verbreiten wie in Italien.

Erschütternde Zahlen zu Gewalt gegen Frauen

Denn das Thema hat auch in Deutschland eine erschütternde Dimension. 2021 erfasste das Bundeskriminalamt 333.634 Fälle von Frauen, die Opfer von Gewalt wurden. 115.342 Fälle davon ereigneten sich innerhalb von Partnerschaften. Umfragen zufolge wurde jede dritte Frau schon einmal Objekt körperlicher oder sexueller Gewalt. Für dieses Thema möchte Viva Vittoria Darmstadt sensibilisieren. 

Gewalt betrifft alle: die Opfer als auch die Täter, aber auch Angehörige und das soziale Umfeld. Daher möchte Viva Vittoria mit dem Projekt auch alle erreichen. Jede und jeder kann mitmachen, unabhängig von Geschlecht, Alter, politischer oder religiöser Zugehörigkeit. Alle können handgearbeitete Quadrate herstellen und diese zusammennähen, alle können spenden, alle können sich durch eine wie auch immer geartete Teilnahme gedanklich mit der Thematik auseinandersetzen. 

Viva Vittoria möchte ganz gezielt Verbindungen knüpfen, die sich dafür engagieren, der spezifischen Gewalt gegen Frauen ein Ende zu setzen. Dies drückt sich auch in der Breite der bisherigen offiziellen Unterstützer aus: Unter anderem haben die Oberbürgermeister von Brescia und Darmstadt die Schirmherrschaft übernommen. Das Projekt kooperiert mit dem Frauenhaus Darmstadt und dem Verein Wildwasser Darmstadt e. V., der seit 35 Jahren kostenlose Beratung und Hilfe bei sexualisierter Gewalt bietet.      

Spitzenspiel gegen den Hamburger SV

 Gesammelt wird rund um das Spitzenspiel des SV Darmstadt 98 gegen den Hamburger SV, das am Samstag, dem 25. Februar, um 20.30 Uhr am Böllenfalltor stattfindet. Der HSV, Gründungsmitglied der Bundesliga, will nach fünf Zweitliga-Spielzeiten endlich wieder zurück ins Oberhaus. Aber ein Selbstläufer ist das keineswegs. Auswärts verloren die Lilien in Hamburg zuletzt 1981.

Dagegen ist die Heimbilanz ziemlich ernüchternd. Am Böllenfalltor gab es noch nie einen Sieg gegen die Hanseaten. Besonders bitter war das bislang letzte Aufeinandertreffen: Vor einem Jahr fingen sich die Lilien eine 0:5-Klatsche vor heimischer Kulisse ein. In den Reihen der Lilien gibt es gleich fünf Ex-Hamburger: Patric Pfeiffer, Klaus Gjasula, Frank Ronstadt, Braydon Manu und Ersatzkeeper Alexander Brunst waren alle schon für die Hanseaten am Ball.


Weitere Informationen: 

Viva Vittoria Darmstadt 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0172 42 65 594 (Anja Kernchen)
Facebook: https://www.facebook.com/vivavittoriadarmstadt
Homepage: https://www.vivavittoria.it/ (italienisch) 

Spendenkonto:
Die Spende geht zu gleichen Teilen an Wildwasser e. V. und den Hilfefonds des Frauenhauses Darmstadt. 

Bankverbindung
Wildwasser e.V.
IBAN DE71 5085 0150 0000 5572 00
Sparkasse Darmstadt


Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Ein Ort auf Erden für Sternenkinder
Sozialarbeit mit "Street Credibility"