PEAK BLOG

News & Stories

Kinderträume werden wahr

Kinderträume werden wahr

PEAK-Spendenpartner beim Heimspiel gegen Hannover 96 ist der Verein MainLichtblick.

Kinder mit Krankheiten oder in Lebenskrisen sehnen sich nach einem Lichtblick und haben oft einen Herzenswunsch. MainLichtblick e.V. möchte diese Wünsche erfüllen, Freude schenken und neuen Lebensmut geben. Für die Arbeit des Vereins wird mit der PEAK-Spendenaktion beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen Hannover 96 gesammelt.

Schöne Erlebnisse helfen bei der Krisenbewältigung und holen oft Freude und Licht zurück. Einfach mal Spaß haben und befreit lachen können, hilft, Kraft zu tanken, um den beschwerlichen Alltag zu meistern. Die Erfüllung eines Herzenswunsches vermittelt Freude und Glück und leuchtet in die Zukunft hinein.

Der Verein MainLichtblick erfüllt schwerkranken, körperlich beeinträchtigten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen persönliche Herzenswünsche. Denn für diese Kinder befinden sich Glücksmomente in weiter Ferne. In diesen Situationen leiden sie häufig unter Ängsten und unter sozialer Isolation.

Mit großer Sorgfalt und Sensibilität nimmt sich das Team von MainLichtblick jedes einzelnen Kindes und dessen Herzenswunsches an. Die Wünsche sind dabei so individuell wie die Kinder, und es gibt vielfältige Möglichkeiten, das Leid zu lindern. „Die Verwirklichung von Lichtblicken ist unser Herzenswunsch", lautet das Motto des Vereins.

Gründer und Präsident von MainLichtblick ist der Unternehmer Klaus-Jürgen Orth. Das regionale soziale Engagement des Vereins ist ihm ein besonderes Anliegen. „Ich bin gebürtiger Frankfurter und will meiner Stadt und der Region etwas zurückgeben!", sagt er.

Vom Wunsch zur Erfüllung

Bezugspersonen, die ein betroffenes Kind mit einem Wunsch kennen, können mit dem Verein in Verbindung treten oder den Wunsch direkt mit dem MainLichtblick-Wunschzettel einreichen. Nach einer ersten Prüfung der Angaben nimmt das Team Kontakt auf. Bei Erfüllung der Kriterien besteht ein weiterer Schritt darin, das Kind und seine Familie kennenzulernen.

Nachdem geklärt ist, dass eine Wunscherfüllung möglich ist, beginnt die organisatorische Arbeit des Vereins. Während dieser Zeit wird die Familie über den aktuellen Stand der Planung auf dem Laufenden gehalten. Und dann steht einer Erfüllung des herbeigesehnten Wunsches nichts mehr im Wege.

Spenden für den Erhalt einer Reit-AG

Das Geld aus der PEAK-Spendenaktion soll für eine Reit-AG an einer inklusiven Schule in Frankfurt verwendet werden. Die Schülerschaft dort hat große Defizite beim Lernen und im sozial-emotionalen Bereich. Die zum Teil ängstlichen und traumatisierten Kinder lieben ihre Reit-AG und freuen sich auf ihren regelmäßigen wöchentlichen Kontakt mit dem Pferd. Um diese AG für die Klassenstufe 5 und 6 fortsetzen zu können, benötigen sie Unterstützung und traten deswegen an MainLichtblick heran.  

Eine Ex-Lilie trainiert Gegner Hannover

Gesammelt wird bei der Partie des SV Darmstadt 98 gegen Hannover 96 am Freitag, dem 4. November (Anpfiff 18.30 Uhr). Bereits in 20 Zweitliga-Partien standen sich beide Klubs gegenüber. Hinzu kommen zwei Begegnungen in der Bundesliga und zwei Pokalspiele. Die Bilanz für die Lilien ist dabei mit elf Siegen und acht Unentschieden klar positiv.

Vergangene Saison gab es einen klaren 4:0-Heimsieg. Das Rückspiel in Hannover endete 2:2. Besonders an diesem bislang letzten Aufeinandertreffen war, dass die Lilien ohne Trainer Torsten Lieberknecht antreten mussten, der sich mit einer Corona-Infektion in Quarantäne befand. Seit dieser Saison haben die Niedersachsen in Stefan Leitl einen Coach, der in Darmstadt drei Jahre als Spieler aktiv war.


PEAK ruft zur Spende auf! Unterstützen Sie am 4.11.2022 beim Spiel gegen Hannover 96, den MainLichtblick e.V.

Spendenkonto:
MainLichtblick e.V.
IBAN: DE24 5004 0000 0565 6590 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Frankfurt am Main

Weitere Informationen:
Telefon: 069 9999 965-00
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.mainlichtblick.de/

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Gegen Gewalt und für die Rechte von Frauen und Mäd...
PEAK-System ist auf der Automotive Testing Expo