PEAK BLOG

News & Stories

Gegen Gewalt und für die Rechte von Frauen und Mädchen

Gegen Gewalt und für die Rechte von Frauen und Mädchen

PEAK-Spendenpartner beim Heimspiel gegen Greuther Fürth ist der Zonta Club Darmstadt.

Die Rolle der Frauen stärken und die Welt so zu einem besseren Ort machen – das ist das Credo der Organisation Zonta. Um speziell Gewalt gegen Kinder einzudämmen, wird mit der PEAK-Spendenaktion beim letzten Pflichtspiel des SV Darmstadt 98 in diesem Jahr gegen die SpVgg Greuther Fürth gesammelt.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Gegründet wurde Zonta 1919 in den USA. Der Name ist der Symbolsprache der Sioux-Indianer entlehnt und bedeutet „ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein". Die Gründerinnen wählten ihn als Anspruch an das eigene Handeln. 

Heute bestehen in 63 Ländern über 1.200 Clubs mit mehr als 30.000 Mitgliedern. Der Darmstädter Club wurde 1975 gegründet und hat heute gut 30 Mitglieder. Als Ziele haben sich die Clubs unter anderem gesetzt, die Gleichberechtigung von Frauen voranzutreiben, Frauen in technischen Berufen zu fördern und Institutionen zu unterstützen, die Frauen in Not helfen. An letztgenanntem Punkt setzt auch der Spendenzweck bei der PEAK-Aktion an.

Was Gewalt bei Kindern anrichten kann

Die Thematik „Gewalt gegen Kinder" ist das Kernthema des Kinderschutzbundes in Darmstadt (DKSB). Kinder und Jugendliche sind von Erwachsenen abhängig. Das Erleben von sexualisierter sowie körperlicher und/oder seelischer Gewalt schränkt sie in ihrer Entwicklungsfähigkeit ein und kann andauernde und langfristige Folgen haben. Die therapeutische Beratung des DKSB richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Gewalt erlebt haben. 

Die Auswirkungen der erfahrenen Gewalt können vielfältiger Art sein und sich in Schulproblemen, aggressivem Verhalten, psychosomatischen Beschwerden oder auch der Androhung von Suizid zeigen. Bei der therapeutischen Beratung erfahren Kinder und Jugendliche in Einzelgesprächen Entlastung, um wieder Kraft für eine gesunde Weiterentwicklung zu finden. Das Angebot ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes.

Meike Rieken, Vorstandsmitglied im Zonta Club Darmstadt, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe vom SV98 und PEAK nach dem Frauenhaus letztes Jahr nun auch dieses Jahr mit dem Kinderschutzbund eine Institution unterstützen können, die für Zonta-Ziele „Gegen Gewalt" und für die „Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen" eintritt.

Ein Zweitliga-Klassiker zum Hinrunden-Abschluss

Gesammelt wird im letzten Pflichtspiel des SV Darmstadt 98 in diesem Jahr gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag, dem 13. November 2022 (Anpfiff 13.30 Uhr). Nach einem Jahr in der Bundesliga sind die Franken wieder zurück in Liga zwei. Und tatsächlich handelt es sich bei der Partie auch um einen echten Zweitliga-Klassiker. Bereits 24 Begegnungen gab es zwischen beiden Teams. Die Bilanz ist mit elf Siegen und fünf Unentschieden positiv für die Lilien. 

Das letzte Aufeinandertreffen am Böllenfalltor werden die Lilien aber nicht in allzu guter Erinnerung haben. Im April 2021 führten die Lilien zur Pause durch Tore von Tobias Kempe und Serdar Dursun bereits 2:0. Doch im zweiten Durchgang kassierten sie zwei Tore und hatten Glück, dass ein dritter Treffer der Gäste nach Einschreiten des Videoschiedsrichters wieder aberkannt wurde.

Die Partie am 13. November ist wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bereits das letzte Pflichtspiel des Jahres für die Lilien. Allerdings gibt es noch eine weitere Partie am Böllenfalltor: Am 17. Dezember 2022 wird mit einem Testspiel gegen Young Boys Bern die neue Haupttribüne eröffnet.


PEAK ruft zur Spende auf! Unterstützen Sie am 13.11.2022 beim Spiel gegen Greuther Fürth den Zonta Club Darmstadt

Spendenkonto:
Verein der Freunde Zonta e. V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE93 5085 0150 0005 0026 05
BIC: HELADEF1DAS

Weitere Informationen:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.zonta-darmstadt.de und www.zonta.org

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Vorzeitige Verlängerung: PEAK und Lilien setzen Zu...
Kinderträume werden wahr