PEAK BLOG

News & Stories

Vertrauensvolle Beratung in Krisen

Ehe-, Familien-, und Lebensberatung Darmstadt

PEAK-Spendenpartner beim Spiel gegen den SC Paderborn ist die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Darmstadt

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Darmstadt e. V. bietet Menschen in der Region seit mehr als 60 Jahren professionelle Beratung zu unterschiedlichen relevanten Lebensthemen. Das Geld aus der PEAK-Spendenaktion wird dafür verwendet, dieses Angebot auch in der neuen Zweigstelle in Eberstadt ohne Einschränkungen anbieten zu können. 

Jeder Mensch kann einmal in eine Beziehungs- oder Lebenskrise geraten. Dann ist es gut, wenn es eine Anlaufstelle gibt, an die man sich mit seinen Themen wenden kann. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Darmstadt e. V. berät bei Trauer, Ängsten, Streit und Kommunikationsproblemen mit dem Partner oder Familienangehörigen oder schwierigen beruflichen und privaten Veränderungs- oder Entscheidungsprozessen. Die Ratsuchenden können sich dabei sicher sein, dass der Vertrauensschutz gewährt bleibt.  

Auf Spenden angewiesen - Finanzlage  erfordert „gesunden Pragmatismus"

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1962 und hat sich seither immer weiterentwickelt. Die Beraterinnen und Berater sind professionelle Fachkräfte, die ihre Arbeitszeit überwiegend ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Dem Verein ist es dabei ein Anliegen, den Zugang zu professioneller Unterstützung in Lebenskrisen jedem zu ermöglichen. Dabei sei man wach für die psychosozialen Problemfelder der heutigen Zeit wie die Folgen der jahrelangen Corona-Pandemie, betonen die Verantwortlichen des Vereins.

Die Kosten werden zu 60 Prozent von Trägern übernommen, der Rest muss über Spenden finanziert werden. „Bei unserer Finanzlage ist immer auch wieder gesunder Pragmatismus gefragt", erklären die Verantwortlichen. Für die Aufgaben und Ideen wären zusätzliche Beraterinnen und Berater nötig, denn die Wartezeiten seien viel zu lang.

Neue Zweigstelle in Eberstadt soll besser ausgestattet werden

Weil sich die bisherige Beratungsstelle in der Darmstädter Innenstadt im 2. Stock befindet, hat der Verein im vergangenen Jahr eine Zweigstelle in Eberstadt eröffnet. Diese liegt ebenerdig und ist damit auch Menschen mit Einschränkungen zugänglich. Es fehlt allerdings noch an der nötigen Ausstattung. 

Mit dem Geld aus der PEAK-Spendenaktion soll unter anderem die Technik verbessert werden. Außerdem braucht es noch Material für die Beratung und eine Umgestaltung der Lüftungssituation. Inhouse-Fortbildungen für die Beraterinnen und Berater sowie Fachvorträge für die interessierte Öffentlichkeit könnten ohne finanzielle Unterstützung nicht mehr angeboten werden.    

Paderborn war zuletzt ein dankbarer Gegner für die Lilien

Gesammelt wird rund um das Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn, das am Sonntag, 9. April, um 13.30 Uhr am Böllenfalltor stattfindet. Zum achten Mal stehen sich beide Vereine in der 2. Liga gegenüber. Die Bilanz spricht klar für die 98er: Fünf Siege und zwei Niederlagen gab es bislang. Die beiden Niederlagen hatten es mit 2:6 (2018) und 0:4 (2020) allerdings in sich. Die letzten vier Aufeinandertreffen gewannen allerdings die Lilien. 

Im vergangenen Herbst gab es ein 2:1. Bereits nach vier Minuten lagen die Lilien zurück, nach sieben Minuten parierte Keeper Marcel Schuhen einen Elfmeter. Braydon Manu und Jannik Müller drehten das Spiel dann noch im ersten Durchgang für die Lilien.    


Weitere Informationen:

Ehe-, Familien- und Lebensberatung Darmstadt e. V.
Darmstraße 2
64287 Darmstadt

Sprechzeiten montags bis freitags von 9 – 12 Uhr und von 15 – 18 Uhr
Telefonische Anmeldung unter: 06151 425541
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: https://www.ehe-familien-lebensberatung-darmstadt.de

Zweigstelle Eberstadt
Heidelberger Landstraße 228
64297 Darmstadt
Die Termine werden ebenfalls über das Büro in der Darmstraße vergeben.

Spendenkonto

IBAN: DE49 5085 0150 0008 0008 91
BIC: HELADEF1DAS
Sparkasse Darmstadt

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Kreativität und Fantasie fördern, zum Nachdenken a...
Erfolgreiche Messe embeddedworld für PEAK-System T...